Dienst- und Jahreshauptversammlung 2019

Karl-Heinz Thiemer zum ersten Ehrenstadtbrandinspektor ernannt – Dienst- und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt mit Ständiger Wache.

Karl-Heinz Thiemer, der im vergangenen Jahr aus Altersgründen das Amt als stellvertretender Kommandant und Stadtbrandinspektor an Florian Körblein übergeben hatte, wurde im Rahmen der Dienst- und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schweinfurt von zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt. Damit möchte man seitens der Stadt Schweinfurt die Verdienste Thiemers um die Feuerwehr und den Brandschutz der Stadt Schweinfurt würdigen. Damit ist Thiemer auch der erste scheidende Stadtbrandinspektor in der Geschichte der Stadt Schweinfurt, der den Titel ehrenhalber weiterführen darf, da die bisher ausgeschiedenen Ehrentitelträger aus den Reihen der Stadtbrandräte stammten.

Zu Beginn der in diesem Jahr wieder öffentlich stattfindende Dienstversammlung der Feuerwehr begrüßte Stadtbrandrat Martin Schneier neben den aktiven und passiven Mitgliedern der Schweinfurter Wehr auch Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Sicherheitsreferent Jan von Lackum, sowie Gäste vom Technischen Hilfswerk und den Hilfsorganisationen. In seinem Rückblick lies Schneier die vergangenen zwölf Monate Revue passieren. Die Indienststellung zweier baugleicher Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, die Beschaffung neuer Garderobenspinde für die Freiwillige Feuerwehr um auch hier die Schwarz/Weiß-Trennung aus Hygienegründen einführen zu können, sowie die sukzessive Erneuerung der Ladetechnik in den Fahrzeughallen konnten als wesentliche Investitionen erwähnt werden. Einsatztechnisch bewegte man sich mit 1.173 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (1.128). Die Gesamtzahl unterteilt sich in 322 Brandeinsätze, 491 technische Hilfeleistungen, 36 Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen, 202 Sicherheitswachen bei Veranstaltungen sowie 122 sonstige Tätigkeiten. Dabei konnten 52 Personen gerettet werden. Mit enthalten in diesen Zahlen sind auch acht Einsätze bei denen die Feuerwehr als First Responder zur Ergänzung des Rettungsdienstes tätig war. Überregional Schlagzeilen machte ein Einsatz im März, bei dem im Rahmen einer gerichtlichen Maßnahme in einer Wohnung mehrere Behältnisse einer hochexplosiven Substanz entdeckt wurden. Hier stellte die Feuerwehr Schweinfurt einen örtlichen Einsatzleiter zur Koordinierung der umfangreichen Einsatzmaßnahmen und sicherte die Entschärfung vor Ort ab. Größere Brandereignisse im letzten Jahr waren ein Müllbunkerbrand im April, der sich über mehrere Stunden hingezogen hatte und auch den Einsatz der Feuerwehren aus Sennfeld und Grafenrheinfeld zur Unterstützung notwendig machte sowie der Vollbrand einer Wohnung am Bergl kurz nach den Weihnachtsfeiertagen. Der Großteil dieser Einsätze wurde durch die hauptamtlichen Kräfte abgedeckt, die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden der Schweinfurter Wehr mussten 79-mal mit ausrücken. Diese werden immer dann alarmiert, wenn die Einsatzmittel des ersten Löschzuges nicht ausreichen oder sich schon bei der Notrufaufnahme abzeichnet, dass mit einem erhöhten Kräfteansatz gearbeitet werden muss, wie zum Beispiel bei einem Wohnungsbrand oder einem Gefahrgutunfall. Auch bei den beiden Unwettern im Mai sowie August, bei denen innerhalb kürzester Zeit mehrere Einsätze bei der Integrierte Leitstelle aufgelaufen waren, sowie den 202 Sicherheitswachen sind die ehrenamtlichen Kräfte stets mit eingebunden.

Für das Jahr 2019 werfen einige Ereignisse auch schon ihre Schatten voraus wie Schneier zum Ende seines Berichtes bemerkte. Eine neue Drehleiter wird derzeit ausgeliefert, ein Kommandowagen sowie ein Mannschaftstransportwagen sind für die Jahresmitte avisiert. Darüber hinaus befinden sich ein Tanklöschfahrzeug sowie ein Abrollbehälter Gefahrgut in der Ausschreibungsphase. Als Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Schweinfurt wird jedoch die Gründung der Kinderfeuerwehr in Erinnerung bleiben, diese soll ab September den „Dienstbetrieb" aufnehmen. Informationen dazu finden interessierte Eltern hier auf unserer Homepage.

Der im letzten Jahr neu ernannte Jugendwart Tim Ullrich blickte ebenfalls auf eine positive Bilanz der Jugendfeuerwehr zurück. Trotz vier Abgängen und Übertritten in die Einsatzabteilung hat man zum Jahresende den Personalbestand mit 24 Jugendlichen konstant halten können. Vier Anwärter haben zusammen mit den aktiven Kameraden die Prüfung des Basismoduls der Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen, ein Beweis für den hohen Ausbildungsstand auf den auch schon in der Jugendarbeit der Feuerwehr Schweinfurt Wert gelegt wird. Dem Vorgänger im Amt des Jugendwartes Peter Schmökel dankte Stadtbrandrat Schneier für seine bis dato geleistete Arbeit.

Vor der Dienstversammlung der aktiven Wehr begrüßte Vereinsvorstand Jochen Ankenbrand die anwesenden Gäste zur Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins und blickte auf das Vereinsjahr 2018 zurück. Man beteiligte sich an Festzügen im Landkreis und veranstaltete wieder einen mehrtägigen Ausflug, der diesmal Hamburg und die Nordseeküste zum Ziel hatte und lud Vereinsmitglieder und Gäste zu den traditionellen Veranstaltungen Florianstag im Mai sowie der Weihnachtsfeier ein.

Einige Vorstandsposten mussten an diesem Abend noch neu besetzt werden, da die Amtszeiten satzungsgemäß ausgelaufen waren. Dabei wurden der bisherige Vorstand Jochen Ankenbrand in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wieder gewählt wurden Schriftführer Norbert Holzheid, Kassier Udo Fischer, Beisitzer Michael Zapke sowie Vertrauensmann Michael Lamprecht. Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Wolfram Funke, Walter Magerhans (40 Jahre), Wolfgang Albert (30 Jahre), Sebastian Karbacher, Norbert Holzheid, Thomas Motschenbacher sowie Andreas Steger (20 Jahre).

Eine besondere Ehrung erhielt der frühere Stadtbrandrat Dieter Becker. Aufgrund seiner auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst weiterhin andauernden Tätigkeiten für das Vereinswesen der Feuerwehr wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Dies geschieht aus großer Dankbarkeit und Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit, insbesondere die Aktivitäten rund um die Chronik der Feuerwehr Schweinfurt welche sich derzeit im Aufbau befindet.

+++ Den aktuellen Jahresbericht finden Sie hier zum download +++

FK

Drucken