Brand > Großbrand

FW Schweinfurt - Freiwillige
      Werkfeuerwehr ZF
        Feuerwehr Sennfeld
          Fahrzeugaufgebot   Florian SW 12/1  Florian SW 30/1  Florian SW 40/1  Florian SW 40/2  Florian SW 65/1  Kater SW 13/1  Florian SW 30/2  Florian SW 67/1

Einsatzbericht

Am Morgen des 28. April wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schweinfurt zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Breslaustraße alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschzuges konnte auf der Vorderseite starke Rauchentwicklung im vierten Obergeschoss festgestellt werden. Auf der Gebäuderückseite rief ein Bewohner auf dem Balkon um Hilfe. Dieser wurde umgehend über die Drehleiter der Feuerwehr Schweinfurt gerettet. Im weiteren Einsatzverlauf konnte das Feuer mit zwei Strahlrohren unter schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden an, da sich der Brand über eine Dehnungsfuge nach unten ausgebreitet hatte. Insgesamt wurden bei dem Einsatz drei Personen leicht verletzt, die zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden mussten.
          Im Einsatz waren von der Feuerwehr Schweinfurt der hauptamtliche Löschzug sowie der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr. Die Werkfeuerwehr ZF Friedrichshafen AG sowie die Freiwillige Feuerwehr Sennfeld befanden sich gleichzeitig bei einem Einsatz im Hafengebiet im Einsatz und konnten von dort nach dem sich der dortige Einsatz als Fehlalarm herausgestellt hatte zur Unterstützung ans Bergl geschickt werden. Insgesamt waren 51 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, die von 19 Einsatzkräften des Rettungsdienstes unterstützt worden sind.
          Zur Brandursache und zur genauen Schadenshöhe können aktuell keine weiteren Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (Florian Körblein, SBI)