Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung

Großschadenslage, Katastrophe oder Einsätze mit erhöhtem Koordinierungsbedarf, das sind Schlagworte die für den Einsatzleiter einen großen Aufwand bedeuten und nicht mehr mit den üblichen Führungsmitteln (in der Regel Kommandowagen und Führungsgehilfe) abgearbeitet werden können. Ebenso sind Großveranstaltungen wie das Volksfest, Open Air Konzerte oder das Stadtfest Einsätze die eine Einsatzleitung vor Ort notwendig machen.

Für solche Einsätze steht die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung bereit, deren Aufgabe es ist, vor Ort (daher Örtliche Einsatzleitung) entsprechende Führungsmittel wie Lagekarten, Kommunikationsmittel (Funk, Telefon, Fax, Internet) und Besprechungsräumlichkeiten aufzubauen und zu betreiben.

Dazu verfügt die Feuerwehr Schweinfurt über folgende Einsatzmittel:

Einsatzleitwagen Florian Schweinfurt 12/2

- Funk 4m / 2m (Möglichkeit eine Relaisstelle zu betreiben)
- Telefonanlage mit 4 abgesetzten Endgeräten
- Faxgerät
- Internetmodem (LAN/WLAN)
- EDV-Ausstattung (Laptop, Drucker, Scanner)
- Teleskopfunkmast
- Feldtelefone

Abrollbehälter Einsatzleitung/Messleitung

- Kommunikationskoffer (Telefon, Fax, Internetmodem)
Satellitentelefonanlage
Funk 4m + Teleskopfunkmast
EDV-Ausstattung (Laptop, Drucker, Scanner)
Pinnwände, Flipcharts
 Whiteboard
Schnelleinsatzzelt mit Beleuchtung und Zeltheizung
Notstromaggregat
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Toilettenzelt

Je nach Umfang und zu der erwartender Einsatzdauer kommen eine dieser Führungskomponenten oder beide gemeinsam zum Einsatz. Die Mannschaft rekruitiert sich sowohl aus den Reihen der ständigen Wache als auch der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Bild der AB-Einsatzleitung, Einsatzleitwagen und das Schnelleinsatzzelt.