Ruhiger Jahreswechsel 2014/2015

Der Jahreswechsel von 2014 auf 2015 gestaltete sich für die Feuerwehr Schweinfurt sehr ruhig. Nur dreimal rückten die Einsatzkräfte bis zum Wachwechsel am Neujahrsmorgen aus.

Vor Mitternacht kam es zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in der Roßbrunnstraße, kurz nach dem Jahreswechsel um 00:18 Uhr hatten vermutlich Feuerwerkskörper eine Straßenlaterne in der Gartenstadt in Brand gesetzt. Kurz vor 2 Uhr wurde der hauptamtliche Löschzug noch zu einer Wohnungsöffnung alarmiert, dieser Einsatz konnte jedoch auf der Anfahrt abgebrochen werden, da die Wohnung zwischenzeitlich anderweitig geöffnet werden konnte.

Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite ein frohes neues Jahr!

Vorstellung Personendekontamination bei der Johanniter Unfallhilfe

Im Rahmen des diesjährigen Katastrophenschutzgrundlehrganges, den jeder Helfer der Johanniter in den Schnelleinsatzgruppen besuchen muss, stellte die Feuerwehr Schweinfurt Stufenkonzept zur Personendekontamination vor. Angelehnt an die Empfehlungen der FwDV 500 können je nach Einsatzlage unterschiedliche Gerätschafften zum Einsatz gebracht werden. Diese reichen von der einfach Not-Dekontamination Einzelner bis hin zum beheizten Duschzelt für mehrere Betroffene.Im Bild die Einpersonen-Dusche welche auf dem Gerätewagen Gefahrgut verladen ist und standardmäßig bei Gefahrguteinsätzen aufgebaut wird.