Freiwillige Feuerwehr

Der Löschzug der freiwilligen Feuerwehr besteht im Gegensatz zu den hauptamtlichen Wachabteilungen aus ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung stehen.

Dabei werden die freiwilligen Feuerwehrmänner- und frauen parallel zum hauptamtlichen Löschzug alarmiert und rücken mit aus sofern Einsatzfahrzeuge oder Personal zuzüglich zu den hauptamtlichen Kräften benötigt werden. Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung wird fast ausschließlich von den ehrenamtlichen Kräften gestellt. Wenn der hauptamtliche Löschzug bei einem Einsatz länger gebunden oder außerhalb des Schutzbereiches tätig ist, besetzt die Freiwillige Feuerwehr in dieser Zeit die Feuerwache um bei Paralleleinsätzen schnell vor Ort sein zu können.

Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger durch die Integrierte Leitstelle Schweinfurt sowie über ein Handyalarmsystem.

Neben den klassischen Feuerwehraufgaben wie Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung unterhält die freiwillige Feuerwehr auch mehrere Einheiten des Katastrophenschutzes. Dies umfasst die Erkundung von ABC-Stoffen, die Dekontamination von Personen und Gerätschaften sowie die Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Wer 18 Jahre alt ist, an der Arbeit im Team Freude hat und dabei einen Dienst an der Gesellschaft leisten möchte, ist jederzeit bei uns willkommen.