Dienstag, 16. April 2024

Wachzentrale

Die Wachzentrale ist rund um die Uhr mit mindestens einem Feuerwehrbeamten besetzt. Von hier aus werden die Kollegen auf der Wache über anstehende Einsätze informiert, die notwendigen Unterlagen und Einsatzpläne ausgehändigt, Telefongespräche vermittelt, Funkgespräche getätigt, Berichte geschrieben und weitere Aufgaben wie Email, Telefax usw. abgearbeitet.

Seit 2010 wird die Ausstattung und Technik schrittweise modernisiert.

Tisch 1 - einer von zwei höhenverstellbaren Disponententischen

Tisch 3 mit Rückfalltechnik